17-18_Kopf
Einstimmig wurde
Monika Alt
bei der Jugendleiter-Hauptversammlung des Bezirks Schwarzwald in der Eichfelshalle in Irndorf (Kreis Tuttlingen) in ihrem Amt als Bezirksjugendleiterin für drei weitere Jahre bestätigt.
Seit fünf Jahren ist die Rottweilerin schon als Bezirksjugendleiterin tätig (die ersten zwei Jahre kommissarisch und danach erstmals offiziell für eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt. &dbquo;Da mir die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, erachte ich es als große Wertschätzung dieses Amt für unsere Fußballjugend ausführen zu dürfen. Der Bezirk wurde auch dank der Mitwirkung unseres Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch zu einer gemeinsamen Einheit zwischen Jugend und Aktive. Dies ist auch ein Hauptgrund, warum ich dieses Amt gerne weiter ausführen möchte, stellte Monika Alt (Rottweil) zu beginn ihres Berichts fest.
In den letzten drei Jahren gab es viele Aufgaben für den Bezirk. So wurde der Spielerpass-online eingeführt, elektronische Spielverlegungen wurden im DFB-net eingeführt, zudem wurde der Futsal als Hallenfussballvariante für alle Jugend-Altersklassen eingeführt, bei den F-Junioren wurde die "Fair-Play-Liga" eingeführt und für die Bambinis gab es die neue Spielform "Drei gegen drei".

Viel Skepsis gab es von den Vereinen bei der neuen Spielform für die Bambinis im Vorfeld. Mit vielen Spieltagen haben wir durch große Unterstützung unsere Instruktoren diese neue Spielform eingeführt. Wir haben dabei festgestellt, dass die neue Form noch Unterstützung benötigt um künftig selbständig zu laufen. Deshalb wurde im letzten Jahr die Aktion "Willkommen Bambinis" im Fußball als Ersatz für den Tag des Kinderfußballs eingeführt und dies war insgesamt ein großer Erfolg, stellte Monika Alt fest. Ins gleiche Horn blies der bei der Hauptversammlung anwesende Verbandsjugendleiter Michael Supper au Hechingen. Bei insgesamt 44 dieser Veranstaltungen im gesamten Gebiet des württembergischen Fußballverbandes waren über 6000 Kinder dabei und dies zeigt, dass die Freude am Fußball weiterhin ungebrochen ist und wir den Nachwuchs weiterhin dafür begeistern können. So wird es auch in diesem Jahr wieder solche Veranstaltungen geben. Wichtig ist dabei, dass auch vereinslose Kinder dazu animiert werden, die sich über solche Aktionen dann unseren Fußballvereinen anschließen, hofft der Verbandsjugendleiter.
Die Hürde des elektronischen Spielberichtsbogens, der im letzten Jahr eingeführt wurde ist mittlerweile überwunden. Die Schwierigkeiten, die es zu Beginn gab sind überwunden und jetzt läuft alles nahezu reibungslos. Wir sind hier sehr zufrieden mit den Vereinen in unserem Bezirk, lobte Monika Alt.
Der größte Teil der Arbeit für die Bezirksjugendstaffelleiter besteht Jahr für Jahr für die rund 450 Mannschaften der diversen Altersklassen im Bezirk einenn geregelten Spielbetrieb zu organisieren. Dabei müssen viele Dinge, wie Abiturprüfungen, Spielverlegungen, kirchliche und schulische Veranstaltung bei der Spielplangestaltung berücksichtigt werden. Dies ist eine große Herausforderung in jedem Jahr einen Rahmenterminspielplan zu gestalten. Ich danke dabei unserem Bezirksspielleiter Thomas Hauser und allen Staffelleitern für ihre Arbeit, so Monika Alt.
Die Pokalendspiele bei den A-, B- und C-Junioren an einem Ort (2016 in Sulgen, 2017 in Mühlheim) auszuführen hat sich bewährt. So waren zuletzt in Mühlheim bei den drei Endspielen insgesamt rund 600 Zuschauer anwesend. Dies verleiht diesen Endspielen einfach einen würdigen Rahmen und ich bedanke mich auch bei den ausrichtenden Vereinen für die jeweilige Organisation dieses Pokalspieltages, betonte die Bezirksjugendleiterin.
Aber es gab auch kritische Anmerkungen von Monika Alt und dies lag insbesondere an der Einführung der Hallenfußballvariante Futsal. Hier wurden wir vom Verband schon etwas im Stich gelassen, weil es keine klaren Anweisungen gab für die Durchführung für Bezirs- und private Turniere. Dabei monierte die Bezirksjugendleiterin die vielen, neu eingeführten Regeln beim Futsal, die nicht unbedingt zur Vereinfachung mithalfen. Diese Diskrepanz blieb auch Verbandsjugendleiter Michael Supper nicht verborgen. Wir sind da innerhalb des WFV im Austauch, werden darüber auch zeitnah entscheiden und versuchen das Regelwert übersichtlicher und einfacher zu gestalten, rief dies auch den Beifall der anwesenden Vereins-Jugendvertreter hervor.
Hinsichtlich des Regelwerks ging auch von Dennis Naletilic von der SpVgg Trossingen ein Antrag ein über das komplizierte Regelwerk beim Futsal. So wie dies momentan abläuft macht es keinen Spaß, stellte der Vertreter der SpVgg Trossingen fest. Dieser Antrag soll nun beim Bezirkstag am 24. März in Dürbheim zur Abstimmung kommen.
Zum Ende der Versammlung wies die Bezirksjugendleiterin noch auf einige Termine an. So findet am 12. März im Sportheim der SG Deißlingen ein Infoabend für Bambini und F-Junioren Mannschaften statt. Für den Tag des Mädchenfußballs (30. Juni oder 1. Juli) wird noch ein Ausrichter gesucht, genauso wie für die
Vorrunde der VR-Talentiade für D-Juniorenmannschaften (15. September), wo insgesamt noch drei Spielorte gesucht werden. Die Bambini-Auftakveranstaltung "Willkommen Bambinis" für die Kreise Tuttlingen (22. September) und Rottweil (29. September) sind ebenfalls noch unbesetzt. Interessierte Vereine können sich hier bei der Bezirsjugendleiterin melden
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_084_
Es gratulieren von Links, Michael Supper (wfv-Verbandsjugendleiter), Marcus Kiekbusch (Bezirksvorsitzender), Monika Alt, Mario Kirkac und Helmut Ebermann vom wfv-Verbandsjugendausschuss.
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_078_
Michael Supper
wfv-Verbandsjugendleiter
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_020_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_021_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_023_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_025_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_034_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_036_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_040_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_046_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_050_

Jugendleiter Hauptversammlung 2018

Ehrungen und Auszeichnungen standen bei der Jugendleiter-Hauptversammlung des Bezirks Schwarzwald in der Eichfelsenhalle in Irndorf (Kreis Tuttlingen) auf dem Programm.
Der FV 08 Rottweil wurde mit einer einwöchigen Fußballfreizeit in der Sportschule Schöneck (bei Karlsruhe) ausgezeichnet. Die Nullachter sind für ihre Integrationsarbeit für Flüchtlinge ausgezeichnet worden, wo es in der jüngsten Vergangenheit viele Aktionen und Maßnahmen gab um es Flüchtlingen zu ermöglichen in den Verein einzutreten und längerfristig dem Fußballsport im Verein nachgehen zu können. Für dieses große Engagement geht der Preis der DFB-Stiftung Egidius Braun verdientermaßen an den FV 08 Rottweil, lobte Bezirksjugendleiterin Monika Alt. In dieser einwöchigen Ferienfreizeit dürfen dreißig Jugendspieler eine Woche lang in der Zeit vom 20. bis 26. August diesen Jahres teilnehmen.
Zudem wurden vier langjährige Bezirksmitarbeiter für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Herbert Hengstler (SG Deißlingen) ist seit über 25 Jahren als Jugendstaffelleiter tätig, ist zudem Schiedsrichter und wurde für seine Arbeit mit der goldenen Jugendleiter-Ehrennadel des württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Mit der silbernen Jugendleiter-Ehrennadel wurde Thomas Hauser (FSV Schwenningen) ausgezeichnet, der seit achtzehn Jahren als Staffelleiter tätig war, seit 2015 das Amt des Bezirksjugend- spielleiter innehat und zudem DFBnet-Berater im Bezirk ist. Werner Grünwald (FSV Schwenningen), der seit 2006 als Jugendstaffelleiter tätig ist wurde mit der bronzenen Jugendleiter-Ehrennadel ausgezeichnet. Mit der höchsten Auszeichnung, die im württembergischen Fußballverband (WFV) zu vergeben ist, nämlich der goldenen Verbandsehrennadel wurde Elmar Reger (VfR Wilflingen) ausgezeichnet. Reger ist seit über dreißig Jahren im Bezirk tätig. Seit vielen Jahren ist er für den Kinderfußball im Bezirk zuständig, organisiert Bambini- Spieltage und den Wettbewerb der "Fair-Play-Liga" bei den F-Junioren und ist zudem im Bezirks-
   jugendausschuss. Wir sind sehr froh, dass wir Elmar Reger im Bezirk haben, der uns hoffentlich noch viele
   Jahre erhalten bleibt, stellte der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch freudestrahlend fest.
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_081_
2018-02-17_Jgd.Hauptvers_042_
v.l. Marcus Kiekbusch, Thomas Hauser, Herbert Hengstler, Elmar Reger, Werner Grünwald, Monika Alt