17-18_Kopf
Bei der diesjährigen DFB-Ehrenamtsveranstaltung des Fußballbezirks Schwarzwald im Hofersaal der Kreissparkasse in Rottweil wurde Hans Waizenegger vom SV Kolbingen als Bezirkssieger geehrt und Christian Dreyer vom FV Kickers Lauterbach ging im Wettbewerb "Junge Fußball-Helden" als Sieger hervor. Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik waren zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Für unseren Fußball ist die Anerkennung des Ehrenamtes eine große Anerkennung, stellte Marcus Kiekbusch, Vorsitzender des Bezirks Schwarzwald, zu Beginn der traditionellen Ehrenamtsveranstaltung, die auch in diesem Jahr in einem würdigen Rahmen im Hofersaal über die Bühne ging, fest. Auch Knut Kircher, ehemaliger FIFA- und Bundesligaschiedsrichter aus Rottenburg, der mittlerweile seit einigen Jahren Vorstandsmitglied im württembergischen Fußballverband (WFV) ist und dort zuständig für das
Ehrenamt stellte die vielen unzähligen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen als "hervorragende Botschafter" des Sports heraus. Christian Kinzel, als Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rottweil, seit vielen Jahren Gastgeber dieser Ehrenamtsveranstaltung hielt fest, dass sein Unternehmen gerne den
passenden Rahmen für diese tolle Veranstaltung bietet und auch in Zukunft dies sein will. Gerade die Werte des Vereinssports stellte Kinzel in den Vordergrund: Der Einzelne ist ohne die Mannschaft nichts. Aber natürlich ist auch innerhalb so eines Gefüges eine gewisse Risikobereitschaft sehr wichtig um etwas zu erreichen. Der Fußball lebt vom großen Gemeinschaftsgefühl und dies gilt es dem Nachwuchs weiterzugeben. Knut Kircher hatte dann noch ein paar beeindruckende Zahlen parat:Rund 80.000 Personen
sind in unseren Fußballvereinen im WFV-Gebiet ehrenamtlich tätig. Diese leisten im Schnitt rund 19 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit pro Monat. Dass ist schon eine außerordentliche Leistung.


Neben dem Bezirkssieger Hans Waizenegger wurden zwölf weitere Personen aus dem Fußballbezirk Schwarzwald für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Vereinen jeweils mit einer Armbanduhr des Deutschen Fußballbundes (DFB) und einer Urkunde ausgezeichnet genauso wie fünf Personen, die beim Wettbewerb "Junge Fußball-Helden" ausgezeichnet wurden
zusammen mit dem Bezirkssieger aus dieser Kategorie, Christian Dreyer. Die rund zweistündige Veranstaltung wurde, wie in den Jahren zuvor vom Duo Steffi Flaig (Gesang) und Matthias Jakob (Keyboard) musikalisch umrahmt. Nach dem offiziellen Teil gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen, gespendet von der Kreissparkasse Rottweil, noch genügend Zeit für viele Gespräche rund um den Fußball.
­
2017-11-25_Ehrenamt_086-1
2017-11-25_Ehrenamt_175-1
2017-11-25_Ehrenamt_096-1
2017-11-25_Ehrenamt_150-1
2017-11-25_Ehrenamt_146-1

Ehrenamtsveranstaltung 2017

wfv - Vereinsehrenamtspreis 2017

Im Rahmen der DFB-Ehrenamtsaktion des Fußballbezirks Schwarzwald in Rottweil wurde auch der Vereinsehrenamtspreis 2017 verliehen. Dabei kürte Knut Kircher vom Vorstand des württembergischen Fußballverbandes die SpVgg Oberndorf als Sieger, gefolgt vom FV Locherhof und der Sportvereinigung Durchhausen. Zudem wirde der Nachwuchsspieler Tom Stengel vom FV 08 Rottweil noch mit dem Fair-Play-Preis des WFV ausgezeichnet.

Um beim Wettbewerb "
WFV-Vereinsehrenamtspreis
" mitzuwirken müssen die teilnehmenden Vereine eine Dokumentation über ihre Aktivitäten innerhalb des Vereins erstellen und diese dann beim WFV einreichen. Dort bewertet dann eine Kommission, zu der auch Knut Kircher gehört, dann die einzelnen Dokumentationen und kürt die Sieger. Insgesamt neunzig Vereine aus den sechzehn Bezirken des WFV haben sich am Wettbewerb beteiligt. Es ist doch sehr beeindruckend, was in den einzelnen Vereinen das gesamte Jahr hindurch geleistet wird, stellte Knut Kircher fest. Am meisten beeindruckte die Jury die Arbeit bei der
SpVgg Oberndorf
, dies schon über Jahrzehnte das über die Grenzen hinaus bekannte internationale U19-Turnier veranstaltet und zudem für seine gute Jugendarbeit bekannt ist. Als Sieger bekamen die Delegation der Neckarstädter einen Scheck über 1000 Euro sowie viele Ausrüstungsgegenstände für den Trainingsbetrieb überreicht. Zweiter in diesem Wettbewerb wurde der
FV Locherhof
, der im Jugendbereich seit vielen Jahren das Teufencup-Turnier für den jüngeren Nachwuchs veranstaltet und auch sonst mit seinem kleinen und rührigen Fußballverein sehr viel leistet im Jugend- und aktiven Bereich. Der Lohn: 18 Personen aus dem Verein werden für ein Wochenende in ein JUFA-Hotel (Partnerverein des WFV) eingeladen. Dritter im Wettbewerb wurde der
SV Durchhausen
, die sich schon seit vielen Jahren einen Namen mit der Ausrichtung eines internationalen B-Junioren Turniers mit einem Zeltlager gemacht hat. Mit einem 500 Euro Sport-Warengutschein wurden die Durchhausener belohnt.

WFV-Fair-Play-Preis


Nachwuchsspieler
Tom Stengel
vom FV 08 Rottweil wurde mit dem WFV-Fair-Play-Preis ausgezeichnet. In einem Bezirkspokalspiel im September diesen Jahres war der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen und so sprang ein Zuschauer als Schiedsrichter ein. Nachdem dieser nach einer Viertelstunde einen fragwürdigen Elfmeter für Rottweil pfiff, sprach sich Tom Stengel vor der Ausführung mit seinen Mannschaftskameraden ab und spielte den Ball bei diesem Elfmeter in die Arme des gegnerischen Torhüters. So wurde das Spiel mit einem Abstoß des Gegners fortgeführt. Diese Aktion ist schon bemerkenswert gewesen und musste einfach ausgezeichnet werden, stellte Knut Kircher anerkennend fest.
2017-11-25_Ehrenamt_104-1
2017-11-25_Ehrenamt_105-1
2017-11-25_Ehrenamt_107-

Sieger SpVgg Oberndorf

Zweiter  FV Locherhof

Dritter  SV Durchhausen

2017-11-25_Ehrenamt_116-1

DFB Ehrenamts Preisträger 2017

Dreizehn Personen aus dem Fußballbezirk Schwarzwald wurden bei der diesjährigen DFB-Ehrenamtsaktion in Rottweil ausgezeichnet, dazu noch weitere Fünf aus der Kategorie
Junge Fußball-Helden.
Bezirkssieger
Hans Waizenegger
vom SV Kolbingen ist in den verschiedensten Ämtern bei seinem Heimatverein seit 1969 tätig. Begonnen hat er als Schriftführer, später als Kassierer, Jugendleiter, Ausschußmitglied und Vorstandsmitglied. Seit 1993 funtiert er als Platzwart und ist somit &dbquo;Mädchen für Alles rund um den Sportplatz beim SV Kolbingen. Für seine herausragenden Leistung gibt es neben Wertgegenständen auch einen dreitägigen Besuch im Sporthotel Saig (Südbaden) im Mai des kommenden Jahres.
Die weiteren Geehrten Vereinsmitarbeiter bekamen jeweils eine DFB-Armbanduhr und eine Urkunde:

Beatrix Zehnder (SV Wurmlingen).
Seit über zehn Jahren in der Jugendarbeit im Verein aktiv.
Werner Schaumann (SV Villingendorf).
Seit 2013 im Jugendausschuss, dazu Kassierer, zuständig für die Jugendsitzungen im Verein, Jugendtrainer und seit vier Jahren auch zweiter Vorsitzender des Vereins.
Andre Schmid (SV Winzeln).
Durchlief alle Jugendmannschaften im Verein und brachte es auf 620 Spiele. Seit 1993 im Ausschuss des Vereins tätig, Kassierer und seit vier Jahren Jugendtrainer.
Waldemar Roming (FV Aichhalden).
Seit 1993 in verschiedenen Positionen im Verein tätig. Zudem bei vielen Baumaßnahmen mit vielen abgeleisteten Arbeitsstunden im Einsatz, zudem auch als Jugendtrainer tätig.
Klaus &dbquo;Bob Serrer (SpVgg Oberndorf).
Als Jugendspieler, später auch im Aktivenbereich und als AH-Spieler dabei, wie auch bei der Organisation des eigenen internationalen U19-Turniers. Steht dem Verein in vielen Bereichen zudem mit Rat und Tat zur Seite.
Fabio Wagner (FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil).
War maßgeblich bei der Gründung des Vereins im Jahre 2011 dabei und fungiert seither als erster Vorsitzender und Spieler. Absolute Führungsperson im Verein.
Siegfried King (FV Kickers Lauterbach).
Seit seinem sechsten Lebensjahr im Verein tätig. Brachte es als Jugend- und aktiver Spieler auf über 500 Spiele. Seit über 35 Jahren als Kassierer im Verein tätig.
Heinz Walter (SV Rötenberg).
Seit 1964 im Verein, zudem seit 1995 Ehrenmitglied, hatte schon viele Aufgaben im Verein, war bis 2015 zweiter Vorsitzender, steht dem Verein seither weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Franz Waizenegger (SV Kolbingen).
Von 1995 bis 2015 als Schiedsrichter tätig. Von 1987 bis 2015 zudem im Schiedsrichterausschuss der Gruppe Tuttlingen, dort auch Ehrenmitglied. War von 1997 bis 2001 erster Vositzender des Vereins, danach vier Jahre lang zweiter Vorsitzender. Brachte es als Spieler auf über 450 Spiele und ist immer noch Schiedsricherbetreuer in seinem Verein.
Franz Schaumann (SV Villingendorf).
Über 30 Jahre A- und B-Jugendtrainer (vonn 1975 bis 2005). Drei Jahre lang Ausschussmitglied, war zudem in den letzten zwei Jahren mit über 1100 geleisteten Arbeitsstunden eine treibende Kraft beim Sportheimanbei mit einem neuen Umkleidenkabinentrakt.
Ralf Eckert (SV Rötenberg).
War drei Jahre lang zweiter Vorsitzender, von 1999 bis 2015 Organisationsleiter, davor aktiver Spieler und zudem Ausschussmitglied in verschiedenen Positionen.
Uwe Haas (FV Kickers Lauterbach)
. Hat alle Jugendmannschaften des Vereins durchlaufen, danach auch noch zwei Jahre als aktiver Spieler im Einsatz. Seit 1985 als Jugendtrainer und Betreuer tätig.
Die Aktion Junge Fußball-Helden bezieht sich auf Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 30 Jahren, die in ihren Vereinen als Jugendtrainer- und Betreuer tätig sind. Hier wurde Christian Dreyer vom FV Kickers Lauterbach als Sieger des Bezirks Schwarzwald ausgezeichnet. Dreyer ist seit über zwölf Jahren als F-, E- und D-Jugendtrainer in seinem Verein aktiv, dazu technischer Leiter und stellvertretender Jugendleiter. Für seine Leistungen wurde er mit einer fünftägigen Reise nach Barcelona ausgezeichnet. Annalena Bea (SV Mariazell), Ralf Günter (FV Locherhof), Katja Schad (SpVgg Oberndorf) und Ralph Hartmann (FV Aichhalden) wurden ebenfalls für ihre Tätigkeiten in ihren Vereinen geehrt. Dieses Quartett wird mit einer viertägigen Bildungsreise für jeweils vier Personen nach Berlin eingeladen.­
2017-11-25_Ehrenamt_143-1